Keyword Recherche

Mit geeigneten Keywords zu besseren Platzierungen bei Google und Co.

Storytelling

Geschichten erzählen die sich in den Köpfen Ihrer Kunden verankern.

Positionierung & Image

Professionelle Texte als Stimme zur idealen Positionierung Ihrer Marke.

Geben Sie Ihrem Unternehmen eine Stimme: Texterstellung fürs Onlinemarketing

Ob Kategorietexte, Produktbeschreibungen, Startseitentexte, Blogbeiträge, Pressemeldungen, Newsletter oder kurze Botschaften in den Social Media: Marketing-Texte transportieren nicht einfach nur Inhalte. Sie tragen die Stimme und die Tonalität Ihres Unternehmens, prägen den Dialog zwischen Ihnen und Ihren Besuchern, um Distanz und Distanzen zu überwinden. Zusätzlich bieten Sie Ihnen die Möglichkeit, Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu nutzen, um bei relevanten Suchanfragen über Google und Co gelistet zu werden.

Trotz dieser immensen Bedeutung, die den Onlinetexten für die Content-Strategie zukommt, werden diese leider immer wieder vernachlässigt. Dabei kann schon die Frage, ob Sie speziell Kunden aus dem Ruhrgebiet oder aus dem Süden der Republik ansprechen wollen, entscheidend für die Texterstellung sein.

Text & Gestaltung harmonisch verbinden

Auch die Gestaltung Ihrer Website ist von der Texterstellung nicht zu trennen. Planen Sie holistische Seiten, auf denen ein Thema erschöpfend dargestellt wird? Möchten Sie auf der Startseite kurze Teaser einbinden, die Lust auf Mehr machen? Dann müssen Sie Ihrem Texter natürlich den entsprechenden Platz dafür freihalten. Und denken Sie bitte daran: Die Zeiten, in denen sich in einem Text alles nur um die passenden Keywords drehte, sind lange vorbei. Heute erwarten sowohl Suchmaschinen als auch Nutzer kluge Inhalte, die sinnvoll und strukturiert dargeboten werden.

Klangvoller Content ist stimmiger Content

Webseitentexte von /xlifedigital richten sich an Menschen und an Suchmaschinen. Sie sind inhaltlich gut recherchiert und sprachlich angemessen aufbereitet. Was angemessen ist, richtet sich nach Ihrer Marke, Ihrer Zielgruppe, der Region, in der Sie tätig sind, und natürlich danach, welche Stimme Sie Ihrem Unternehmen verleihen wollen.

Inhaltlich vermitteln Onlinetexte Ihre Werte und Visionen, auch ohne diese explizit aufzuführen. Sie geben Ihren Kunden das Gefühl, willkommen zu sein, liefern einen überzeugenden Einblick in Ihre fachliche Expertise, oder lassen sich als unterhaltsame und spannende Darstellung Ihrer Firmenhistorie angenehm lesen.

Kurz: Faszinieren Sie jeden einzelnen Besucher durch stimmigen Content. Liefern Sie ihm genau die Informationen, nach denen er gerade sucht. Bieten Sie ihm Onlinetexte, die überzeugend und Sinn erzeugend verfasst und nicht einfach lieblos aneinandergereiht wurden. Und nutzen Sie visuelle Darstellungen, um auf einen Blick erkennbar zu machen, was den Besucher auf Ihrer Website erwartet.

SEO für Menschen und Suchmaschinen sinnvoll einsetzen

Inhalt und Form gehen im digitalen Marketing eine untrennbare Verbindung ein. Daher ist es so wichtig, dass Sie einerseits wertvollen Content bereitstellen, andererseits einige Besonderheiten für die Contenterstellung berücksichtigen. Der Leser scannt Ihre Webtexte vorab, um zu prüfen, ob es sich lohnt, sie wirklich zu lesen. Was bedeutet, dass sie klar und übersichtlich strukturiert sein müssen. 

Ähnlich verhält es sich mit den Suchmaschinen, die Ihre Website regelmäßig aufsuchen, um Inhalte zu indexieren. Waren es in den Anfangszeiten des Onlinemarketings vor allem die Keywords, die die entscheidenden Hinweise gaben, wie Ihr Content einzuordnen ist, so sind es heute vielfach strukturierte Daten, die bei der Texterstellung und für die SEO zu berücksichtigen sind. 

Lesbare Texte, die Menschen und Suchmaschinen gleichermaßen überzeugen, befriedigen oder übertreffen daher die Erwartung, mit denen sich Besucher auf Ihrer Website einfinden. Sie sind darüber hinaus suchmaschinenoptimiert und so strukturiert, dass sie sich in kleine Informationseinheiten aufteilen lassen.

Pillar-Pages für mehr Struktur

Vor allem für Wissens- und Expertenseiten sowie für Blogs empfiehlt es sich zudem, sogenannte Pillar-Pages zu erstellen. Dabei handelt es sich um Landing-Pages, auf denen Sie Ihren Besuchern einen ersten Überblick über das Thema Ihrer Website geben. Innerhalb des Textes lassen sich dann zahlreiche Verlinkungen auf entsprechende Unterseiten und weiterführende Beiträge einbinden, die sich auf Ihrer Website befinden.

Lange Rede - kurzer Sinn

Kontaktieren Sie uns

Das Design Ihrer Website gibt Ihrem Unternehmen ein Gesicht. Die Webtexte sprechen die Sprache Ihrer Zielgruppe und geben Ihrer Website eine Stimme. Sorgen Sie dafür, dass beides gemeinsam zu einem angemessenen Erscheinungsbild führt und delegieren Sie Webdesign und Texterstellung idealerweise an Ihre Profis aus dem Ruhrgebiet, an /xlifedigital.