Content Marketing

Für mehr Traffic, Interaktion und Umsatz.

Hochwertiger Content gehört heute zu den wichtigsten Werkstoffen im Online Marketing. Wer Texte, Bilder, Videos, Podcasts oder Grafiken im Internet gezielt so einsetzt, dass sie informieren, beraten oder unterhalten, der fördert damit profitables Kundenhandeln. Konkret bedeutet das: Mehr Traffic, mehr Interaktion, mehr Verkauf. Als Digital Agentur unterstützen wir Dich bei der erfolgreichen Umsetzung von individuellen Content Marketing Strategien. Wie das genau funktioniert, erfährst Du hier. Außerdem liefern wir eine schlüssige Content Marketing Definition.

Was ist Content Marketing überhaupt?

Um zu einer überzeugenden Content Marketing Definition zu gelangen, beginnen wir die Beantwortung der Frage „Was ist Content Marketing?“ mit einer Abgrenzung. Diese Form von Marketing unterscheidet sich nämlich erheblich von klassischer Werbung. In der Werbung sollen Unternehmen, Marken oder Produkte einfach nur positiv dargestellt werden. Ein Content Marketing Manager versucht dagegen, informierende, beratende oder unterhaltende Inhalte so einzusetzen, dass sie bestimmte Zielgruppen überzeugen. Der Content ähnelt dabei Publikationen der Fachpresse. Für Deine Zielkunden muss er einen konkreten und spürbaren Mehrwert erbringen. Sonst geht er in der Flut der Internet-Inhalte einfach unter.

Es geht also um wirkungsvolle Inhalte im Netz. Und diese Inhalte müssen konzipiert, erstellt und verbreitet werden. An genau dieser Stelle kommen wir ins Spiel. Als Inbound Marketing Experten verfügen wir in Sachen Content Marketing über eine ganze Menge Erfahrung. Unsere Expertise bezieht sich dabei natürlich auch auf den wichtigen Bereich Social Media Content Marketing. Wie Du davon konkret profitieren kannst, sagen wir Dir jetzt.

Welche Ziele verfolgt eine Content Marketing Agentur?

Ein guter Content Marketing Manager ist Experte, Berater und Entertainer zugleich. Als Content Marketing Agentur entwickeln wir Strategien und Ziele. Wir definieren Zielgruppen, planen Inhalt und Struktur bestimmter redaktioneller Beiträge und erstellen den Content mit Professionalität und Sorgfalt. Anschließend sorgen wir im Rahmen von Seeding und Promotion dafür, dass die Inhalte deutlich wahrgenommen und verbreitet werden. Gleichzeitig analysieren wir die Ergebnisse kritisch und definieren auf der Grundlage dieser Analyse bestimmte Learnings. Diese fließen wiederum in die Content Marketing Strategie ein und verbessern sie sukzessive.

Welche konkreten Ziele wir dabei verfolgen, hängt ganz von Dir ab. Ob Lead Generation, Traffic Steigerung, Conversion Optimierung, Verkaufsförderung oder Kundenbindung, um nur einige Content Marketing Beispiele zu nennen: Unsere Content Marketing Manager beherrschen Ihre Tools und Arbeitsinstrumente optimal. So wird konsequent an Deinem Erfolg gearbeitet. So individuell unsere Arbeit in diesem Bereich auch ist: Jede Kampagne in Sachen Content folgt einer verbindlichen Struktur. Sie besteht aus insgesamt fünf Phasen, die wir Dir jetzt vorstellen werden.

Die fünf Phasen jeder Content Marketing Strategie

Natürlich ist kein Kunde wie der andere und alle unsere Projekte unterscheiden sich deutlich. Dennoch folgen wir als Content Marketing Agentur einer bestimmten Leitlinie. Sie umfasst fünf klar definierte Phasen und führt Schritt für Schritt zum optimalen Ergebnis. Schauen wir uns diese fünf Phasen einfach einmal an.

Diese erste Phase im Rahmen der Content Strategie umfasst drei Schwerpunkte. Erstens müssen wir gemeinsam bestimmen, wohin die Reise eigentlich gehen soll. Welche konkreten Ziele willst Du mit der geplanten Maßnahme erreichen und wie soll sie sich auf Dein Unternehmen, Deine Marke oder Dein Produkt auswirken? Zweitens definieren wir Deine zentralen Zielgruppen. Schließlich müssen wir ganz genau wissen, wen wir überhaupt mit unserem Content erreichen sollen. Und drittens werden wir eine überzeugende Strategie entwickeln, die sich exakt an Deinen Zielen und an Deiner Zielgruppe orientiert.

In der zweiten Phase konzipieren wir die Inhalte, die später den Kern der Kampagne bilden werden. Wir entscheiden dabei unter anderem, welche Content-Formate vorrangig zum Einsatz kommen. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Texte, um Bilder, um Videos, um Podcasts oder um Info-Grafiken handeln. Wir legen fest, ob die Inhalte vor allem informieren, beraten oder unterhalten sollen und berücksichtigen hierbei exakt die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe. Und wir machen uns Gedanken darüber, wo der Content später erscheinen soll, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

In der dritten Phase kommen wir zur eigentlichen Königsdisziplin. Jetzt geht es nämlich um den kreativen Prozess der Content-Erstellung. Hier kommen in unsere Agentur Experten für ganz verschiedene Bereiche zusammen. Texter, Grafiker, Illustratoren, Redakteure, Fotografen, Filmer und andere Kreative arbeiten eng zusammen, um den optimalen Content für Deine Kampagne zu erstellen. Unser internes Netzwerk sorgt hier für ausgezeichnete Ergebnisse: Wir arbeiten alle schon lange, gerne und erfolgreich zusammen und nehmen jede frische Kampagne als neue Herausforderung an.

Die Inhalte sind erstellt und mit Dir abgestimmt. Jetzt geht es daran, diese im Netz zu verbreiten und nach Möglichkeit viral zu machen. Hierfür stehen uns eine ganze Menge an Plattformen zur Veröffentlichung zur Verfügung. Im Mittelpunkt steht natürlich deine Unternehmenswebseite. Hinzu kommen Blogs, mobile Apps, Plattformen für user-generierte Inhalte (also zum Beispiel YouTube oder Instagram), Newsletter, E-Books oder Whitepaper. Und natürlich vergessen wir in diesem Zusammenhang auch nicht das Social Media Content Marketing. Wir stellen aus allen Möglichkeiten einen optimalen Mix zusammen und sorgen dafür, dass Dein Content immer die richtigen Kanäle erreicht.

Die eigentliche Content Strategie ist jetzt in vollem Gange und spielt die ersten Ergebnisse für Dich ein. Kein Grund, sich jetzt zurückzulehnen. Stattdessen starten wir die fünfte und letzte Phase. Hier geht es um die permanente Erfolgskontrolle. Wir messen und überprüfen ganz genau, welche Effekte diese Form des Inbound Marketing bisher erreicht hat. Mit den Ergebnissen dieser Analyse gehen wir kritisch um. Stellt sich heraus, dass die Kampagne noch nicht optimal läuft, dann erarbeiten wir konkrete Learnings und gehen sofort an die Optimierung heran.

So profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit einer Content Marketing Agentur

Es gibt ganz verschiedene Bereiche, in denen Du von der Zusammenarbeit mit uns stark profitieren kannst. Im Rahmen der Erstgespräche lernst Du bei uns natürlich Content Marketing Beispiele kennen, die Dir auf Anhieb zeigen, was mit dieser effektiven Methode alles möglich ist. Wir vermitteln Dir in diesem Zusammenhang viel Fachwissen und bringen Dich in Sachen Marketing auf den neuesten Stand.

Sobald die Kampagne läuft, stellen sich dann die konkreten Ergebnisse ein. Sehr deutlich bemerkst Du unsere Aktivitäten in Bezug auf Dein Lead Marketing. Die Lead Generation gehört zu den wichtigen Ergebnissen unserer Content Strategien und versorgt Dich zuverlässig mit neuen Besuchern und potenziellen Kunden. Und dein Lead Marketing profitiert zusätzlich davon, dass sich jede Content Strategie wie von selbst auf die Optimierung Deiner Seiten für die Suchmaschinen auswirkt. Auf der einen Seite arbeiten wir mit relevanten Keywords, die im Rahmen von hochwertigen Inhalten auf Deinen Seiten regelrecht eingepflanzt werden. Auf der anderen Seite dient Dein Content gleichzeitig einem erfolgreichen Linkbaiting. Damit sind zwei wichtige und wertvolle Anforderungen in Sachen SEO erfüllt und verhelfen Dir zu einem verbesserten Ranking.

Klare Zielvereinbarungen

Hinzu kommt natürlich, dass wir Deine Marketing Ziele zuverlässig erreichen. Wir verfügen über die nötigen Kompetenzen, haben viel Erfahrung und arbeiten in einem Netzwerk von Fachleuten eng zusammen. Wenn es darum geht, Deine Content Marketing Strategie zu entwickeln, zu erstellen und zu verbreiten, dann sind wir genau der richtige Ansprechpartner. Unser Full-Service Ansatz sorgt dafür, dass alle relevanten Bestandteile unter einem Dach abgewickelt werden können. So ist eine hohe Arbeitseffektivität gesichert, während Reibungsverluste konsequent vermieden werden.

Wir freuen uns über Deinen Anruf oder Deine Nachricht und erläutern Dir in einem unverbindlichen Erstgespräch gerne unsere Arbeitsweise und unsere Möglichkeiten.

Unser Know-how für Ihren Erfolg

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Kurz und gut: Wir sind Ihr idealer Ansprechpartner, wenn Sie Werbematerial für Printprodukte oder das Onlinemarketing benötigen. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf und vereinbaren Sie Ihren Termin für eine kostenlose Erstberatung!