A/B Tests

Mit A/B Test Ihre digitalen Kampagnen und Kanäle optimieren.

UX Optimierung

Mit UX-Tests potenzielle Schwachstellen entdecken und ausbessern.

Content Optimierung

Optimierung der Elemente und Inhalte für eine gezielte Nutzeransprache.

Wir steigern Ihre Konversionsraten

Mehr Kundenzufriedenheit durch A/B Test und UX Optimierung

Erfährt Ihre Website den erwarteten Zulauf? Führt die Einrichtung von Landing-Pages zum erhofften Traffic? Ganz gleich, wie Sie diese Fragen beantworten: Mehr ist fast immer machbar. Deshalb geben Sie sich nicht mit dem Status quo zufrieden, testen Sie doch einfach mal, ob sich durch Veränderungen an der Nutzerfreundlichkeit (Usability), am Design oder auch am Content Ihrer Website bedeutend mehr Traffic und Conversions erzielen ließen!

Statt das Minimum zu akzeptieren, streben wir von /xlifedigital an, unseren Kunden im Ruhrgebiet das Maximum zu realisieren. Durch das Optimieren der User Experience (kurz: UX Optimierung) ebenso wie über die Durchführung von Split Tests (A/B-Tests), mit denen sich zwei Varianten einer Website oder Landing-Page in Konkurrenz zueinander auf ihre Effektivität hin prüfen lassen.

A/B Tests & Optimierung

Als erfahrene Online-Marketing-Agentur empfehlen wir die Durchführung solcher Tests immer dann, wenn

Sie bemerken, dass der Traffic auf Ihrer Website auffallend abnimmt, ohne dass es nachvollziehbare Gründe dafür gibt.

Sie den Launch oder Relaunch von Seiten und Pages planen und mehr über das Verhalten Ihrer Zielgruppe erfahren möchten.

Sie Ihre bisherige Conversion-Rate steigern wollen.

Sie selbst festgestellt haben, dass Ihre Website an verschiedenen kritischen Stellen nicht mehr auf dem neuesten Stand ist und deshalb keine zufriedenstellende User Experience gewährt.

Nutzer Ihnen gehäuft kritisches Feedback geben oder sich vermehrt Abbrüche bei bestimmten Interaktionen mit Ihrer Website feststellen lassen.

Stabilisieren, ästhetisieren, User Experience optimieren

Für kleine und mittlere Unternehmen ist es überlebenswichtig, dass sie die Ansprüche, mit denen Nutzer ihre Website aufsuchen, optimal erfüllen. Dazu gehört in erster Linie, dass die Seite rasch lädt, überzeugend und übersichtlich gestaltet ist und den berühmten Mehrwert bietet.

Möglich ist dies nur, wenn Sie die Ansprüche Ihrer Besucher verstehen und analysieren und versuchen, den Aufenthalt auf Ihrer Website so angenehm und besucherfreundlich wie möglich zu gestalten. Nicht zufällig hat schließlich auch die ISO eine eigene Norm geschaffen, die es zum Ziel hat, alle Interaktionen zwischen Mensch und Software/Technik vom Nutzer her zu denken und zu gestalten.

Stabilität, Ästhetik, Transparenz und Navigation sind entscheidende Komponenten, die die Usability Ihrer Website beeinflussen. Mithilfe spezieller Verfahren überprüfen wir, ob und wie sich all diese Komponenten verbessern lassen. Die Resultate der Tests liefern uns wichtige Hinweise darauf, welche Anpassungen vorgenommen werden müssen, damit eine UX Optimierung die Nutzererfahrung verbessert und Ihrer Website wieder mehr Zulauf beschert.

Der Erfolg steckt im Detail: A/B Tests

Während die User Experience vor allem für Websites mit vielen Unterseiten unverzichtbar ist, sind Split Tests das beste Mittel, um Ihre Unterseiten oder Landing-Pages zu optimieren. Das Besondere an den Tests ist, dass eine bestehende oder eine neue Seite in einer wesentlichen Komponente variiert wird. Beispielsweise könnte man ein und dieselbe Seite mit unterschiedlichen Schriftarten oder Farbgebungen testen. Oder aber Sie testen, ob es Ihnen mehr Conversions bringt, wenn Sie Ihre Kunden siezen oder duzen.

Spezifisches Testen einzelner Komponenten

Da im A/B-Test stets nur eine Komponente verändert wird, lässt sich relativ einfach erkennen, ob diese Einfluss auf das Nutzerverhalten hat oder nicht. Für diesen Zwecke richten wir die zu optimierende Seite so ein, dass einem Teil Ihrer Besucher Variante A, dem anderen Variante B angezeigt wird. Anschließend messen wir den sogenannten RPM-Wert. RPM ist die englische Kurzform des Messwertes „Umsatz pro tausend Impressionen“. Wir können also an den Messwerten genau ablesen, welche Variante sich als jeweils effektiver und damit umsatzfördernder erweist.

Unser Know-how für Ihren Erfolg

Kontaktieren Sie uns

Durch das Optimieren der User Experience und durch Split Tests helfen wir von /xlifedigital unseren Kunden im Ruhrgebiet seit vielen Jahren Abbrüche zu vermeiden und ihre Besucher in höchstem Maße zufriedenzustellen. Denn als kleine und mittelständische Unternehmen können es sich unsere Kunden nicht leisten, die Usability ihrer Seite zu vernachlässigen. Darüber hinaus sorgen wir auf diese Weise dafür, dass sich Umsätze erhöhen, Traffic-Zahlen steigern und Conversions vervielfachen lassen.

Gern auch in Ihrem Auftrag – nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf!