Content

Content (deutsch: Inhalt) steht im Bereich des Internets für den gesamten Inhalt auf einem Kanal, zum Beispiel auf einer Webseite oder einer Social Media Plattform. Content umfasst vor allem Text, aber auch Bilder, Grafiken, Videos oder Musikdateien gehören sind Content. Er ist sehr bedeutsam für das Ranking in Suchmaschinen, die Verweildauer der Besucher auf einem Kanal und die Interaktionsrate der Nutzer auf diesen. 

Bedeutung von Content für SEO

Ziel einer Suchmaschine ist es immer, das relevanteste Ergebnis für die Suchanfrage eines Nutzers zu liefern. Dafür müssen sie die Relevanz einer Seite bewerten, indem sie über 200 Signale auswerten. Einige dieser Signale sind zum Beispiel die Struktur, Art und Menge des Contents. 

Die gesamte Seite wird darauf geprüft, ob und wie viele interessante Inhalte die Seite zum eingegebenen Keyword enthält. Außerdem haben die Seiten die Möglichkeit, mithilfe von entsprechenden Angeboten, die Aufenthaltsdauer der Besucher zu verlängern und sie zu einer bestimmten Interaktion zu bewegen. Ein Beispiel für solch eine Interaktion wäre das Schreiben von Kommentaren auf der Seite. Die Aufenthaltsdauer und die Interaktionen der Besucher fließen wiederum in die Bewertung der Suchmaschine und schließlich in das Ranking der Webseite in den Suchergebnissen ein. Je länger der Netzuser auf einer Webseite ist und sich aktiv mit den Inhalten auseinandersetzt, desto positiver bewertet die Suchmaschine diese Seite. 

Content auf Social Media

Social-Media-Content beinhaltet alle Inhalte, die über ein soziales Netzwerk, beispielsweise Facebook, geteilt werden können. In diesem Bereich ist die Vielfalt von Content breit gefächert und reicht von Texten, über Bilder und kleinen Videos, bis hin zu GIFs und Memes. Der Social-Media-Content ist je nach sozialem Netzwerk entsprechend unterschiedlich ausgerichtet. Die zwei Hauptziele des Social-Media-Content sind die Teilbarkeit und Interaktion der Nutzer. Die Inhalte in sozialen Netzwerken dienen vor allem der Kommunikation, Interaktion und dem Netzwerken mit anderen Nutzern und potenziellen Kunden