Algorithmus

Allgemein bezeichnet ein Algorithmus einen eindeutigen Lösungsansatz für ein bestimmtes Problem. Der Begriff wird häufig in der Mathematik oder Informatik angewendet und bezeichnet sich dort als Anweisung oder Problemlösungsstrategien. Algorithmen können sowohl in Software implementiert, als auch durch Sprache ausgedrückt werden. 

Bedeutung für SEO

In der Suchmaschinenoptimierung wird unter dem Begriff “Algorithmus” das Kernprogramm der verschiedenen Suchmaschinen verstanden. Der Suchmaschinen-Algorithmus liefert für Keywords, also die Suchbegriffe, die entsprechenden Ergebnisse in den Suchergebnisseiten. Anschließend ordnet er sie, gemäß den Ranking-Faktoren, in einer bestimmten Reihenfolge an. Ziel eines Suchmaschinen-Algorithmus ist es, dass das für den User relevanteste Ergebnis als erstes angezeigt wird. 

Der wohl bekannteste Algorithmus ist der PageRank von der Suchmaschine Google. Die Algorithmen der Suchmaschinen werden jedoch stetig verändert und angeglichen. Der technische Fortschritt sorgt für immer mehr neue Faktoren, die den Algorithmus noch komplexer machen.