Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Gegenstand des Vertrages

Gegenstand der nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind sämtliche Vertragsverhältnisse von /xlifedigital, einer Marke der xlifecom UG (haftungsbeschränkt), welche diese als Online-­Marketing-Agentur für Unternehmer (im Fol­genden: ”Kunde”) erbringt, sofern nicht in spe­ziellen Bedingungen abweichende Regelungen getroffen werden, die sodann Vorrang genie­ßen. Etwaig abweichende Geschäftsbedingun­gen des Kunden sind unwirksam, soweit diese von /xlifedigital nicht schriftlich oder in elektroni­scher Form (§ 126 a BGB) bestätigt und aus­drücklich anerkannt werden. Diese AGB gelten nicht für Verträge mit Verbrauchern(§ 13 BGB).

2. Zustandekommen des Vertrages

2.1 Angebote von /xlifedigital sind grundsätzlich freibleibend. Ein Vertrag zwischen /xlifedigital und dem Kunden kommt durch Zugang einer ausdrücklichen Auftragsbestätigung oder dem Erhalt der Zugangsdaten für das Kundenmenü zustande.

2.2 Mündliche Nebenabreden gelten nur, wenn sie von /xlifedigital schriftlich oder per E-Mail aus­drücklich bestätigt werden.

2.3 Bei Inhaberwechsel, Veräußerung des Unternehmens oder Vertragsgegenstandes bleiben die Vertragsverhältnisse weiterhin be­stehen, sofern /xlifedigital einem Übergang nicht ausdrücklich zustimmt.

3. Leistungsumfang

3.1 Der Leistungsumfang von /xlifedigital um­fasst Dienstleistungen im Bereich des Online­-Marketings. Insbesondere die Verträge zur Suchmaschinenoptimierung von Internetsei­ten, Verträge zur Betreuung von Sponsored Links-Kampagnen (z. B. Google Ads) und Verträge zur Durchführung von Online Reputa­tions-Management, Online PR und Social Media Marketing sind Dienstverträge. Soweit in die­sen AGB keine abweichenden Regelungen ge­troffen werden, gelten ergänzend die gesetzli­chen Normen über den Dienstvertrag.

3.2 Dem Kunden ist bekannt, dass die Webver­zeichnisse, Suchmaschinenanbieter, Social Me­dia Plattformen, Blogs und Portale nach ihren Richtlinien jederzeit dazu berechtigt sind, ein­zelne Webseiten und Inhalte aus ihrem System zu löschen oder den Suchalgorithmus oder das Suchergebnis zu ändern. Hierauf hat /xlifedigital keinerlei Einfluss.

3.3 Dem Kunden ist außerdem bekannt, dass Einträge bei Internetportalen im grundsätzlich von jedermann erfolgen können. Dies steht au­ßerhalb des Einflussbereichs von /xlifedigital.

3.4 Der Kunde ist damit einverstanden, dass /xlifedigital auf den Kunden als Referenzkunden hinweisen kann. Diese Erlaubnis wirkt auch für die Zeit nach Beendigung des Vertrages fort, kann dann jedoch auf schriftliche Anforderung unter Einhaltung einer einmonatigen Frist mit Wirkung für die Zukunft vom Kunden unter­sagt werden.

4. Preise, Vergütung

Die vereinbarten Preise bzw. Vergütungen werden bei Auftragserteilung schriftlich fest­gehalten. Sämtliche Preisangaben verstehen sich netto zuzüglich der gesetzlichen Mehr­wertsteuer. Etwaige Preiserhöhungen sind dem Kunden schriftlich oder in Textform mit­zuteilen.

5. Zahlungsbedingungen und Rechnungslegung

5.1 Einrichtungsgebühren sind bei Abschluss des Vertrages fällig. Periodisch wiederkehren­de Gebühren sind Jeweils zu Beginn der Perio­de fällig. Aufgrund der Vorleistungspflicht des Kunden kann /xlifedigital einen Beginn der Dienst­leistung bis zum Ausgleich sämtlicher fällig ge­wordenen Rechnungen verweigern.

5.2 Rechnungen von /xlifedigital sind ohne Abzug sofort fällig. /xlifedigital ist jederzeit berechtigt, einzelne Zahlarten zusätzlich anzubieten oder nicht mehr fortzuführen. Einer solchen Ände­rung der Zahlungsmodalitäten kann der Kunde nur dann widersprechen, wenn ihm die Zah­lung auf Rechnung von /xlifedigital verwehrt wird. Rechnungen von /xlifedigital gelten als genehmigt, sofern der Kunde nicht innerhalb von drei Wo­chen nach Zugang der Rechnung widerspricht. Einwendungen des Kunden gegen die jeweilige Rechnung sind nach Ablauf der Widerspruchs­frist ausgeschlossen.

5.3 Der Kunde kommt automatisch in Verzug, ohne dass es einer Mahnung bedarf, wenn der Rechnungsbetrag nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Rechnung auf dem Konto von /xlifedigital gutgeschrieben ist. Eine Rechnung, die per E-Mail oder im Inland durch die Post über­mittelt wird, gilt am dritten Tag nach der Ab­sendung als zugegangen. Dem Kunden steht es frei, einen späteren Zeitpunkt der Zustellung nachzuweisen.

5.4 Für den Zahlungsverzug gelten, sofern nicht vorliegend anders bestimmt, ergänzend die gesetzlichen Bestimmungen.

5.5 Gerät der Kunde mit zwei oder mehr Mo­natsbeiträgen in Rückstand, oder kündigt er eine generelle Zahlungsverweigerung an, so kann /xlifedigital die gesamten während der aktu­ellen Mindestvertragslaufzeit noch anfallen­den Monatsbeiträge sofort fällig stellen und geschuldete Dienste zurückbehalten. Das Zurückbehaltungsrecht steht /xlifedigital in diesem Fall bis zur Begleichung der fälligen und fällig gestellten Forderungen zu. Alle damit verbun­denen Kosten sind vom Kunden zu tragen. Die gesetzlichen Rechte zum Rücktritt nach§§ 323, 324 BGB sowie auf Schadensersatz bleiben un­berührt.

5.6 Bei einem Rückstand von zwei oder mehr Monatsbeiträgen oder Ankündigung einer generellen Zahlungsverweigerung oder bei Nichterfüllung der dem Kunden obliegenden Mitwirkungspflichten ist /xlifedigital berechtigt, den Vertrag mit dem Kunden fristlos zu kündi­gen und Schadensersatz verlangen. Die Höhe des Schadensersatzanspruchs für entgange­nen Gewinn wird mit 70% der gesamten wäh­rend der aktuellen Mindestvertragslaufzeit noch anfallenden Monatsbeiträge pauscha­liert, sofern dieser nicht bereits zuvor dem Kunden gegenüber gemäß Ziffer 5.5 fällig ge­stellt wurde. Dem Kunden steht es frei, nach­zuweisen, dass ein geringerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.

5.7 /xlifedigital ist berechtigt, den Vertrag frist­los zu kündigen, wenn die Umstände eine er­schwerte Durchsetzbarkeit von Ansprüchen annehmen lassen oder der Kunde seinen Mit­wirkungspflichten nach angemessener Frist­setzung von /xlifedigital nicht nachkommt.

5.8 Die unter 5.6 erwähnten Rechtsfolgen hinsichtlich der Fälligstellung und des Zurück­behaltungsrechts gelten auch für den Fall, dass nach den konkreten Umständen eine ordnungsgemäße künftige Zahlung durch den Kunden unwahrscheinlich geworden ist oder wenn der Kunde Widerspruch gegen verein­barte Lastschriften erhebt.

5.9 Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden ist nur mit unbestrittenen oder rechtskräftig fest­gestellten Forderungen zulässig, die auf dem­selben Vertragsverhältnis beruhen.

5.10 Wird dem Kunden nach Vertragsabschluss eine vom Vertrag abweichende Ratenzah­lungsmöglichkeit gewährt, gilt diese nur solan­ge, wie der Kunde nicht mehr als eine Woche mit einer Rate im Rückstand ist. In diesem Fall wird der gesamte gestundete Betrag auf ein­mal fällig. Die ursprünglich durch den Verzug entstandenen Schadenspositionen (Verzugs­zinsen, Mahngebühren, Rechtsanwaltskosten) bleiben im Falle einer Ratenzahlungsvereinba­rung unberührt, sofern nicht ausdrücklich eine abweichende Regelung vereinbart wurde.

5.11 Die Aufrechnung des Zahlungsanspruchs mit Gegenforderungen des Kunden ist nur insoweit zulässig, wenn diese von /xlifedigital als bestehend und fällig anerkannt oder rechts­kräftig festgestellt werden. Sämtliche Über­tragungen von Rechten und Pflichten aus bestehenden Verträgen mit /xlifedigital an Dritte bedürfen der schriftlichen Zustimmung durch /xlifedigital.

5.12 Eine Abtretung von Ansprüchen aus die­sem Vertrag durch den Kunden an Dritte er­fordert die vorherige schriftliche Zustimmung von /xlifedigital.

6. Vertragslaufzeit und Kündigung

6.1 Die mit /xlifedigital vereinbarten Verträ­ge werden grundsätzlich auf unbestimmte Zeit geschlossen und haben eine vereinbarte Min­destvertragslaufzeit.

6.2 Die Mindestvertragslaufzeit beläuft sich regulär auf 12 Monate, sofern mit dem Kunden nicht ausdrücklich eine abweichende Verein­barung hinsichtlich der Laufzeit getroffen wor­den ist. Das Recht zur außerordentlichen bzw. fristlo­sen Kündigung bleibt unberührt. Für die au­ßerordentliche / fristlose Kündigung gelten im Übrigen die Regelungen in Nr. 6.5.

6.3 Sofern während der Vertragslaufzeit eine einvernehmliche Änderung der ursprüngli­chen Vertragskonditionen (z.B. in Form eines Upgrades) vorgenommen wird, beginnt die in diesem Änderungsvertrag vereinbarte Mindestvertragslaufzeit ab dem Zeitpunkt der Änderung einheitlich für den ursprünglichen und den abgeänderten Vertragsinhalt. Sollte in dem Änderungsvertrag keine Mindestver­tragslaufzeit vereinbart worden sein, so gilt die ursprünglich vereinbarte Mindestvertragslauf­zeit, welche zum Zeitpunkt der Änderung wie­der von neuem beginnt, und zwar einheitlich für die Änderung wie auch den ursprünglichen Vertragsinhalt. Die Verlängerungswirkung im Falle der nicht fristgerechten Kündigung ent­spricht der obigen Regelung (Nr. 6.3).

6.4 Als Wirksamkeitsvoraussetzung für eine außerordentliche Kündigung wird neben den in § 626 BGB genannten Voraussetzungen vereinbart, dass zusammen mit der Kündi­gungserklärung eine ausführliche schriftli­che Begründung zu erfolgen hat. Die fristlose Kündigung ist unwirksam, sofern überhaupt keine oder eine Begründung angegeben wird, welche keinen wichtigen Grund im Sinne des§ 626 BGB darstellt. Das spätere Nachschieben von anderen Kündigungsgründen wird dabei ausgeschlossen. Sofern die außerordentliche bzw. fristlose Kündigung mit einer oder meh­rerer Pflichtverletzungen der anderen Partei begründet werden sondern wird als weitere Wirk­samkeitsvoraussetzung der vorherige frucht­lose Ablauf einer angemessenen Frist voraus­gesetzt.

6.5 Dem Kunden steht im Falle einer Preiser­höhung ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von einem Monat zum Ende des der Wirk­samkeit der Preiserhöhung vorangehenden Monats zu.

6.6 Stornierungen durch den Kunden, welche nicht auf einem Verschulden von /xlifedigital be­ruhen, sind nur mit schriftlicher Zustimmung von /xlifedigital möglich. Erkennt /xlifedigital die Stor­nierung an, oder wird die Stornierung durch eine rechtskräftige gerichtliche Entscheidung als rechtmäßig beurteilt, so steht /xlifedigital das Recht zu, neben den erbrachten Leistungen und entstandenen Kosten eine Stornogebühr in Höhe von 50 Prozent des noch nicht abge­rechneten Auftragswertes des Gesamtprojek­tes in Rechnung zu stellen.

7. Erfüllung

7.1 Es steht im Ermessen von /xlifedigital, zur Aus­führung ihrer vertraglichen Dienstleistungen Dritte heranzuziehen bzw. diese mit der Erfül­lung einzelner oder aller vertraglichen Pflich­ten zu betrauen.

7.2 /xlifedigital erbringt die vertraglich vereinbar­ten Leistungen grundsätzlich mindestens ein­mal während der jeweiligen Vertragsperiode, sofern nicht im Vertrag eine anderweitige Re­gelung getroffen wurde. Den jeweiligen Zeitpunkt bestimmt /xlifedigital nach freiem Ermes­sen. Dieser Zeitpunkt ist unabhängig von dem monatlich fälligen Beitrag des Kunden. Einma­lige Dienstleistungen zu Beginn des Projekts erfolgen im Falle einer Vertragsverlängerung nicht noch einmal.

7.3 Bei Eintreten einer höheren Gewalt, Ar­beitskonflikten, Naturkatastrophen und Trans­portsperren sowie sonstigen Umstände, die außerhalb der Einflussmöglichkeit von /xlifedigital liegen und eine Leistung beeinträchtigen, ist /xlifedigital für die Dauer des Hindernisses von der Leistungsverpflichtung entbunden.

7.4 Erfüllt der Kunde seine Mitwirkungspflich­ten nicht, nicht rechtzeitig oder nicht ord­nungsgemäß und kann /xlifedigital aufgrund des­sen ihren davon betroffenen Diensten nicht nachkommen, ist /xlifedigital für die Dauer der feh­lenden Mitwirkung von der Erfüllung befreit.

7.5 /xlifedigital informiert den Kunden über die durchgeführten Dienstleistungen in Form eines PDF-Berichts via E-Mail.

7.6 Sofern der Kunde /xlifedigital als Agentur beauftragt, Mitgliedskonten bei anderen Internetportalen für den Kunden zu eröffnen, treffen die unmittelbaren Rechtsfolgen dieser Anmeldung den Kunden. /xlifedigital kann diesbe­züglich sowohl in offener wie auch in verdeck­ter Stellvertretung für den Kunden auftreten und Verträge abschließen.

8. Haftung

8.1 /xlifedigital haftet nach den gesetzlichen Be­stimmungen für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, die auf einer fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung von /xlifedigital, ihrer gesetzli­chen Vertreter oder ihrer Erfüllungsgehilfen beruhen sowie für Schäden, die von der Haf­tung nach dem Produkthaftungsgesetz um­fasst werden.

8.2 Für sonstige Schäden haftet /xlifedigital für sich, ihre gesetzlichen Vertreter oder ihre Er­füllungsgehilfen nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Bei grober Fahrlässigkeit ist die Schadensersatzhaftung auf den vorherseh­baren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt. Schadensersatzansprüche wegen Mangelfolgeschäden sind ausgeschlossen, so­fern sie nicht unter Nr. 8.1 fallen.

8.3 In dem Umfang, in dem /xlifedigital eine aus­drückliche Garantie abgegeben hat, haftet /xlifedigital auch im Rahmen dieser Garantie. Der Kunde trägt die Beweislast für die Vereinba­rung einer solchen Garantie.

8.4 /xlifedigital haftet bei der Verletzung einer Kardinalspflicht auch für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit von /xlifedigital, ihren ge­setzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen verursacht worden sind. Kardinalpflichten sind solche vertraglichen Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglichen und auf deren Einhaltung der Käufer regelmä­ßig vertraut und vertrauen darf. /xlifedigital haftet jedoch nur, soweit die Schäden typischerweise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind.

8.5 Eine weitergehende Haftung von /xlifedigital ist (mit Ausnahme der unter 8.1 genannten Ansprüche) ohne Rücksicht auf die Rechtsna­tur des geltend gemachten Anspruchs aus­geschlossen. Dies gilt insbesondere auch für deliktische Ansprüche oder Ansprüche auf Ersatz vergeblicher Aufwendungen statt der Leistung.

8.6 /xlifedigital haftet nicht für Schäden, die allein oder überwiegend aufgrund der Verletzung ei­ner Mitwirkungspflicht oder einer Vorgabe des Kunden entstehen. Dies gilt nicht, sofern die Schäden unter Nr. 8.1 fallen.

8.7 Soweit die Haftung von /xlifedigital ausge­schlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Er­füllungsgehilfen.

8.8 /xlifedigital haftet ebenfalls nicht für Daten­ und Programmverluste, sofern diese nicht mindestens grob fahrlässig von /xlifedigital ver­schuldet worden sind und/oder der Kunde der ihm obliegenden Pflicht von regelmäßigen Sicherungskopien nicht nachgekommen ist.

8.9 Sämtliche Schadensersatzansprüche des Kunden verjähren in einem halben Jahr begin­nend mit ihrer Entstehung. Die Verjährung tritt unabhängig von einer Kenntnis des Kunden von den den Anspruch begründenden Um­ständen. Dies gilt nicht bei einem vorsätzlichen Verhalten von /xlifedigital oder den Angestellten, Arbeitnehmern, Mitarbeitern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen von /xlifedigital. Die Beweislast für den Nachweis etwaiger Schadensersatz­ansprüche und deren Voraussetzungen liegen beim Kunden.

8.10 Für die Auswirkungen einer mit /xlifedigital nicht abgestimmten Maßnahme kann /xlifedigital keine Haftung übernehmen.

8.11 Die Vertragsparteien sind sich darüber ei­nig, dass die Erstellung bzw. Entfernung oder auch Nichtentfernung eines Backlinks, der auf eine Internetseite des Kunden verweist, im freien Ermessen von /xlifedigital erfolgt. Ein etwaig vereinbarter Backlinkaufbau erfolgt dabei stets über die vereinbarte Vertragslauf­zeit verteilt. Eine ständige Verfügbarkeit der Backlinkschaltung wird ausdrücklich nicht ge­währleistet.

9. Pflichten des Kunden (Mitwirkungspflich­ten) und Haftungsfreistellung

9.1 Bei der Kommunikation zwischen dem Kunden und /xlifedigital gelten die im Namen des Kunden auftretenden Ansprechpartner als be­rechtigt, Erklärungen für den Kunden abzuge­ben und entgegen zu nehmen.

9.2 Der Kunde ist verpflichtet, alle durch /xlifedigital erstellten Leistungen sowie vorgeschla­genen oder angeratenen Maßnahmen auf ihre rechtliche Zulässigkeit zu prüfen. Dies gilt auch für PR und weitere Veröffentlichungen sowie Publikationen, die durch /xlifedigital im Auftrag des Kunden erbracht werden. Insbesondere gilt dies im Hinblick auf Urheber-, Jugend­schutz-, Teledaten-, Presserecht und das Recht am eigenen Bild. Der Kunde stellt /xlifedigital diesbezüglich von jeglichen Ansprüchen frei, die darauf beruhen, dass die aufgeführten Dienst­leistungen Rechtsverstöße umfassen oder mit Rechten Dritter belastet sind, und übernimmt die dadurch entstehenden Kosten.

9.3 Der Kunde ist verpflichtet, /xlifedigital zur Er­bringung der vertraglichen Leistungen alle notwendigen Informationen zur Verfügung zu stellen und unaufgefordert auf relevante Um­stände hinzuweisen, die /xlifedigital unbekannt sind. Es besteht jedoch keine Verpflichtung von /xlifedigital die Richtigkeit der vom Kunden an­gegebenen Informationen zu prüfen, z.B. hin­sichtlich der Angaben über sein bestehendes EDV-System, beabsichtigte Hardware-Umstel­lungen, -Erweiterungen oder weitere web- und hardwaretechnische Aspekte.

9.4 Im Rahmen der Mitwirkungspflicht hat der Kunde /xlifedigital grundsätzlich auch unmittelba­ren Zugang zu den von /xlifedigital zu bearbeiten­den Internetseiten, Content-Management-Sys­temen und/oder Shopsystemen zu gewähren. Sollte der Kunde die Bereitstellung dieser Zu­gangsdaten nicht wünschen, kann er die von /xlifedigital empfohlenen Änderungen auch selbst einpflegen. Eine Minderung des vom Kunden zu zahlenden Entgelts ist damit nicht verbun­den.

9.5 Der Kunde hat Rügen wegen vermeintlich mangelhafter oder nicht fristgemäß erbrach­ter Dienstleistungen unverzüglich nach Erbrin­gung bzw. nach Überschreiten des Fälligkeits­zeitpunkts schriftlich mit einer ausführlichen Dokumentation und Begründung zu erheben. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Rüge, so gilt die Dienstleistung als genehmigt. Der Kunde hat vor einer Fehlerbeseitigung Pro­gramme, Daten und Datenträger vollständig zu sichern.

10. Eigentumsrecht, Urheberschutz, Nut­zungsrechte

10.1 Bei den von /xlifedigital erstellten Leistungen wie Texten, Programmierungen, Veröffentli­chungen etc. handelt es sich um urheberrecht­lich geschützte Werke. Rechtsinhaberin ist /xlifedigital. Alle mit den erbrachten Leistungen von /xlifedigital zusammenhängenden urheberrecht­lich geschützten einfachen Nutzungsrechte gehen nur insoweit auf den Kunden über, als der räumliche, zeitliche und inhaltliche Um­fang des Nutzungsrechts dem Zweck und der Dauer des Vertrages entspricht.

10.2 Für die Nutzung von Leistungen von /xlifedigital, die über den ursprünglich vertraglich vereinbarten Zweck und Nutzungsumfang hi­nausgehen, ist – unabhängig davon, ob diese Leistungen urheberrechtlich geschützt sind – die Zustimmung von /xlifedigital erforderlich. Da­für steht /xlifedigital und dem Urheber eine geson­derte angemessene Vergütung zu.

10.3 Die Nutzungsrechte gehen ferner erst dann auf den Kunden über, wenn dieser seiner gesamten Zahlungsverpflichtungen gegen­über /xlifedigital ordnungsgemäß nachgekommen ist. Bei Eintritt des Zahlungsverzuges steht /xlifedigital insoweit ein Zurückbehaltungsrecht zu. Des Weiteren sind sämtliche gelieferte Dienst­leistungen und Waren bis zur vollständigen Be­zahlung Eigentum von /xlifedigital.

10.4 Der Kunde ist bis zum Übergang der Nut­zungsrechte zur Nutzungsunterlassung ver­pflichtet.

10.5 Der Kunde ist ausschließlich für den In­halt seiner Webpräsenzen (wie z.B. Webseite, Facebook-Profil, Portale usw.) verantwortlich. Für Software dritter Hersteller gelten deren Nutzungsbedingungen. Der Lizenzvertrag wird unmittelbar zwischen dem Hersteller und dem Kunden geschlossen. Sofern einer Über­tragung der Nutzungsrechte auf den Kunden Drittschutzrechte entgegenstehen, hat /xlifedigital den Kunden unverzüglich nach Kenntniserlangung zu benachrichtigen. Dieser hat sodann unverzüglich über die weitere Durchführung des Vertrages zu entscheiden. Ein Erwerb von Nutzungsrechten Dritter erfolgt im Namen und auf Rechnung des Kunden.

11. Geheimhaltung- und Aufbewahrungs­verpflichtungen

11.1 Der Kunde hat alle ihm im Rahmen des Vertragsverhältnisses bekannt gewordenen Geschäftsvorgänge von /xlifedigital insbesondere Informationen über die verwendeten Techni­ken, Anwendungen, Prozesse zur Leistungserbringung sowie die allgemeine Vorgehenswei­se oder die Korrespondenz mit /xlifedigital streng vertraulich zu behandeln. Diese Verpflichtung gilt auch über das Vertragende hinaus. Bei all diesen im Rahmen des Vertragsverhältnis­ses bekannt gewordenen, nicht offenkundi­gen Informationen und Daten handelt es sich um Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse (im Sinne des § 17 UWG), deren Weitergabe an Dritte nicht erlaubt ist. Ein Verstoß kann Scha­densersatzansprüche von /xlifedigital gegenüber dem Kunden begründen. Dies gilt ebenfalls über das Vertragende hinaus. Als Schadens­ersatz-Pauschale wird ein Betrag in Höhe von 3 Monatsbeiträgen des Kunden vereinbart. Der Kunde kann nachweisen, dass /xlifedigital ein geringerer oder überhaupt kein Schaden ent­standen ist. /xlifedigital ist berechtigt, einen höhe­ren Schaden nachzuweisen und sodann gegen­über dem Kunden geltend zu machen.

11.2 /xlifedigital ist, sofern keine entgeltliche Archi­vierungsvereinbarung mit dem Kunden getrof­fen ist, nicht verpflichtet, die von ihr im Rah­men des Vertragsverhältnisses erstellten und gespeicherten Daten nach dessen Beendigung aufzubewahren und herauszugeben.

12. Datenschutz

/xlifedigital verpflichtet sich zur Wahrung des Da­tengeheimnisses im Sinne des Datenschutzgesetzes. /xlifedigital ist befugt, ihr anvertraute personenbezogene Daten im Rahmen der Durchführung eines Auftrags selbst oder durch dritte Personen, derer sie sich zur Erfüllung von Dienstleistungen bedient, zu verarbeiten. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Daten über seine Person gespeichert, ge­ändert und/oder gelöscht und im Rahmen der Notwendigkeit an Dritte übermittelt werden dürfen. Insbesondere für die Übermittlung von Daten, die für die Anmeldung und/oder Änderung einer Domain in Suchmaschinen, Katalogen und Listen notwendig sind, wobei diese anschließend öffentlich werden können. /xlifedigital übernimmt für Datenschutzverlet­zungen, die durch gewaltsamen oder illegalen Zugriff von Dritten verursacht werden, keine Haftung.

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Sal­vatorische Klausel

13.1 Auf die vorliegenden Bestimmungen fin­det ausschließlich deutsches Recht Anwen­dung. Dies gilt unter Ausschluss des einheitli­chen UN-Kaufrechts.

13.2 Für alle Streitigkeiten, die sich aus dem Vertrag ergeben, ist im Verhältnis zu Kaufleu­ten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder bei öffentlich-rechtlichen Sonder­vermögen der ausschließliche Gerichtsstand der Unternehmenssitz von /xlifedigital.

13.3 /xlifedigital behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit ohne Vorankündigung anzupassen. Die jeweils aktuellste Version der AGB ist un­ter https://www./xlifedigital.de/agb einsehbar. Der Kunde, in dessen laufendes Vertragsverhältnis die AGB bereit. eingeführt sind, wird von /xlifedigital über die Änderung der AGB informiert. Sollte der Kunde in einem solchen Fall den Änderungen nicht innerhalb eines Monats widersprechen, gelten die AGB in ihrer veränderten Fassung als vom Kunden zur Kenntnis genommen und genehmigt. Im Falle des Widerspruchs des Kunden gelten die ursprünglichen AGB weiter.

13.4 Sollte eine Bestimmung in diesen Ge­schäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen sonstiger Vereinbarungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird hiervon die Wirksamkeit aller sonstigen Bestimmun­gen oder Vereinbarungen nicht berührt. Die Parteien sind verpflichtet, an die Stelle der un­wirksamen Bestimmungen solche wirksamen Bestimmungen zu setzen, die dem Sinn der unwirksamen Bestimmungen möglichst nahe kommen.